Suchen Sie etwas bestimmtes ?
Über das Suchfeld oben im Kopf der Seite kommen Sie schnell ans Ziel.
Nach einer ersten Suche erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Suche zu präzisieren und auf relevante Inhalte dieser Webseite (z.B. Hilfe oder FAQ’s) zu beschränken.
Probieren Sie es aus!
Die Meldung «ungültige Eingabe» erscheint, weil das Speichern der vorhergehenden Transaktion aus irgend einem Grund fehlgeschlagen ist.
Wie behebe ich das:
Wenn Sie nun einen Gustchein verkaufen, benützen Sie den angelegten Artikel dafür. Der Umsatz beim Verkauf des Gutscheines wird nicht mit dem normalen Ladenumsatz vermischt und separat auf dem Tagesabschluss ausgewiesen. Ebenfalls wird auf Verkäufen von Gutscheinen keine MwSt berechnet.
Wenn der Kunde nun diesen Gutschein einlösen will, so tippen Sie seine Einkäufe ganz normal und geben dann beim Bezahlen den Gutscheinbetrag ein und tippen auf die Bezahltaste «Gutschein».
Sollte der Gutscheinbetrag kleiner sein als das Subtotal der Einkäufe, so ersehen Sie den noch zu bezahlenden Betrag unter «verbleibend» und Sie können den zweiten Teil der Zahlung über eine andere der Bezahltasten abbuchen.
Ist der Gutscheinbetrag grösser als das Subtotal der Einkäufe, so wird die Transaktion geschlossen und der dem Kunden auszuhändigende Betrag wird angezeigt.
Auf dem Hauptbildschirm finden Sie die Taste “Cash Flow”.
Die meisten Einzelhandelsbtriebe verwenden einen festen Bestand an Wechselgeld. Diesen können Sie dort eingeben indem Sie die Option “Wechselgeld” auswählen und im oberen Teil den Betrag festlegen.
Sie könen in diesem Feld auch Ausgaben für Ihren Betrieb sowie Bankeinzahlungen vermerken.
Hier ein Beispiel wie die verschiedenen Werte miteinander korellieren :
Sollten Sie Cashy-POS schon länger benutzen, so ist es wahrscheinlich, dass Sie einen absolut utopischen Wert unter “Bankeinzahlungsbetrag” haben.
Dieser resultiert aus allen Bargeldeinnahmen seit Sie Cashy-POS einsetzen minus den vorgenommenen Bankeinzahlungen. Sollten Sie die Bargeldentnahme nie in Cashy-POS registriert haben, so kann sich da durchaus ein ansehnlicher Betrag angesammelt haben.
In diesem Falle buchen Sie diesen Betrag nach einem Tagesabschluss einamlig aus, indem Sie den exakten Betrag, wie er unter “Bankeinzahlung” angezeigt wird, in das darüber stehende Feld eingeben und die Option «Bank-Einzahlung» auswählen.
Sie haben die Möglichkeit, eine Datensicherungsdatei aus einem vorhergehenden Tagesabschluss zurückzuspielen. Wie das geht finden ebenfalls hier in den FAQ’s (LINK).
Sollten Sie keine Datensicherungsdatei zur Hand haben oder diese zu alt sein, dann kontaktieren Sie uns schnellstmöglich per email (LINK). Wir haben für diesen Fall eine Lösung!
Wenn Sie die Transaktion jetzt abschliessen, so wird Cashy-POS entweder den noch zu Zahlenden Betrag anzeigen (wenn der neue Artikel teurer als der Zurückzunehmende ist) oder aber den dem Kunden zurückzuzahlenden Betrag anzeigen (wenn der neue Artikel günstiger als der Zurückzunehmende ist)
Wenn Sie sich im Stornomodus befinden, so wird dies in roter Schrift am oberen Rand des Transaktionsbildschirms angezeigt.
Um den Stornomodus zu verlassen ohne einen Storno von Artikeln durchzuführen, tippen Sie einfach auf den in roten Schriftzug «Stornomodus» oberhalb des Transaktionsbildschirms.
Wenn Sie einen ganze Transaktion stornieren möchten, also einen ganzen Beleg mit mehreren Artikeln, dann tippen und halten Sie die «Storno»-Taste auf dem Hauptbildschirm länger gedrückt. Sie werden dann nach der Transaktions-Nummer (Rechnungs-Nummer, Belegnummer) gefragt und alle dieser Belegnummer zugeordneten Verkaufartikel werden anschliessend storniert.
Diese Vorgänge werden im Log-Bildschirm angezeigt und im Journal aufgeführt und bei allen Statistiken und Abschlüssen ausgewiesen.
Es gibt dazu zwei Möglichkeiten:
Das Öffnen der Schublade wird auch im Log (Journal) angezeigt und es wird ein Bon mit entsprechendem Vermerk gedruckt.
Dies passiert wenn der Schalter “Barcode-Scanner” in “Manage Cashy > Einstellungen > Drucker / Barcode Scanner” eingeschaltet ist.
Sollten Sie keinen Barcode-Scanner benützen, so schalten sie diese Funktion in den Einstellungen von Cashy-POS aus.
In “Manage Cashy > Einstellungen > Drucker” finden Sie oben das Feld “Belegdesigner”.
Sie können dort praktisch alles Ihren Vorlieben gemäss einstellen. Logo hinzufügen, statische Felder umbennen oder löschen und auch mehrere Bon-Layouts erstellen sind nur einge der Möglichkeiten die Ihnen dieser einmalige Belegdesigner bietet.
Sie möchten einen normalen Bazahlbon drucken und zusätzlich einen Bon der nur eine Nummer erhält (z.B. damit der Kunde an einem anderen Ort das Produkt erhält). Kein Problem mit dem neuen Belegdesigner.
Auf dem Hauptbildschirm finden Sie die Taste “Cash Flow”.
Die meisten Einzehandelbtriebe verwenden einen festen Bestand an Wechselgeld. Diesen können Sie dort eingeben indem Sie die Option “Wechselgeld” auswählen und im oberen Teil den Betrag festlegen.
Sie könen in diesem Feld auch Ausgaben für Ihren Betrieb sowie Bankeinzahlungen vermerken.
Hier ein Beispiel wie die verschiedenen Werte miteinander korellieren :
Sollten Sie Cashy-POS schon länger benutzen, so ist es wahrscheinlich, dass Sie einen absolut utopischen Wert unter “Bankeinzahlungsbetrag” haben.
Dieser resultiert aus allen Bargeldeinnahmen seit Sie Cashy-POS einsetzen minus den vorgenommenen Bankeinzahlungen. Sollten Sie die Bargeldentnahme nie in Cashy-POS registriert haben, so kann sich da durchaus ein ansehnlicher Betrag angesammelt haben.
In diesem Falle buchen Sie diesen Betrag nach einem Tagesabschluss einamlig aus indem Sie den exakten Betrag, wie er unter “Bankeinzahlung” angezeigt wird, in das darüber stehende Feld eingeben und die Option Bank-Einzahlung auswählen.
Wenn Sie sich den Tagesabschluss mailen (oder auf einen FTP-Server hochladen), dann enthält die E-Mail (der Upload) auch eine passwortgeschützte ZIP-Datei . Diese Datei enthält sämtliche Einstellungen und Daten Ihrer Ladenkasse.
Um diese Datensicherung auf Ihr iPad zurück zu laden (restore), benötigen Sie zwingend die Desktop-Anwendung Cashy-Desktop, welche Sie auf unserer Downloadseite (Link) für PC oder Mac herunterladen können.
Die kostenlose Lite-Version wurde entwickelt, um die Registrierkassen-App Cashy-POS auf dem iPad vor dem Kauf ausführlich testen zu können.
Die gratis Lite-Version enthält alle Funktionen wie die Vollversion von Cashy-POS.
Als einzige Einschränkung haben wir die MwSt-Sätze festgelegt. Sie lassen sich nicht verändern und z.B. auf landestypische Werte einstellen.
Die Lite-Version von Cashy-POS ist NICHT zeitlimitiert und erhält die Selben Updates wie die Vollversion.
Die Entwicklung dieser Ladenkassen-App für iPad hat sehr viele Ressourcen verschlungen und es steckt sehr viel Know-How in diesem Produkt. Wir sind laufend dabei Cashy-POS weiter zu entwickeln und noch besser zu machen.
Verglichen mit anderer Kassensoftware ist Cashy-POS eine Einmal-Investition. Die Produkte unserer Konkurrenten sind fast immer mit einer monatlichen oder jährlichen Gebühr für deren Cloud-Dienste verknüpft.
Dieses Ladenkassen-Programm benötigt für den täglichen Gebrauch keine Verbindung ins Internet.
Folgende Funktionen sind auf eine Internetverbindung angewiesen :
– Das senden von Statistiken per E-Mail oder per FTP auf einen Webserver
– Das versenden von Tagesabschlüssen per E-Mail
– Die allfällige Benützung eines der inetgrierten Kreditkarten-Abrechners
Sollten Sie in Ihrem Laden keinen Anschluss ans Internet unterhalten, so raten wir aber dringend dazu, sich wenigsten von Zeit zu Zeit einen Tagesabschluss per E-Mail zukommen zu lassen.
Ist das E-Mail-Programm auf Ihrem iPad konfiguriert, so können Sie einen Tagesabschluss im Laden einfach dem E-Mail-Programm übergeben und Ihr E-Mail-Programm versendet diese Mail dann sobald ihr iPad eine Internetverbindung findet, zum Beispiel bei Ihnen zu Hause.
Beim versenden eines Tagesabschlusses wird der E-Mail eine exakte Kopie der Datenbank, die alle Ihre Daten und Einstellungen beherbergt ,beigefügt.
Dieses E-Mail dient dann als Datensicherung, weshalb wir anraten, regelmässig den Tagesabschluss an sich selber zu versenden, um im Notfall eine aktuelle Datensicherung zur Hand zu haben.
Sie benützen die Gratisversion auch bekannt unter dem Namen Cashy-POS Lite.
Die Einzige Einschränkung der Lite-Version besteht darin, dass die MwSt-Sätze nicht landestypischen Werten angepasst werden können. Alle anderen Funktionen können vollumfänglich genutzt werden.
Die Lite-Version wurde entwickelt, um vor einem allfälligen Kauf der Vollversion testen zu können, ob Ihnen die Funtkionalität dieser KassenApp genügt und das Programm Ihren Ansprüchen gerecht wird.
Um alle Beschränkungen aufzuheben, sollten Sie in Betracht ziehen, die Vollversion dieser Ladenkassen-App im Appstore zu erwerben.
Alle anderen Kassenfunktionen funktionieren auch ohne Internetanbindung.
Cashy-POS unterstützt die Zahlsystem von SumUp (Link), PayLeven (Link) sowie von iZettle (Link).
Nicht alle drei Kartenabrechner sind in allen Ländern verfügbar. Bitte besuchen Sie Webseiten der Anbieter um eine aktuelle Liste der unterstützten Länder zu erhalten.
Derzeit ist lediglich SumUp für Schweizer Kunden verfügbar (Stand 07-2014). Damit können EC- Visa- und Masterkarten abgerechnet werden.
Nein, es fallen keine weiteren Kosten wie monatliche Gebühren oder ähnliches an. Zukünftige Updates wie auch der normale Mail-Support sind kostenlos.
Wir behalten uns allerdings vor, zukünftig besondere Dienstleistungen wie Express-Support und andere Zusatz-Dienstleistungen gegen Aufpreis anzubieten.
Mit Hilfe der von uns zur Verfügung gestellten Desktop-Anwendung können Sie Excel- und CSV-Dateien in Cashy-POS importieren.
Am einfachsten machen Sie es sich, indem Sie in der Desktop-Anwendung zuerst manuell einen Artikel erfassen und diesen dann über die Exportfunktion in das gewünschte Format exportieren. So sehen Sie, wo später die entsprechenden Werte stehen müssen.
Mindestens folgende Daten sollten enthalten sein :
Zusätzlich können folgende optionalen Daten enthalten sein :
Auf Wunsch können wir diese Arbeiten für Sie übernehmen. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig. Nach Erhalt Ihrer Artikel-Daten, senden wir Ihnen einen Kostenvoranschlag, den Sie annehmen oder ablehnen können.
Wir sind ein Textilhandelsbetrieb und keine Softwareschmiede. Cashy-POS ist entstanden, weil wir für unseren eigenen Laden eine einfache Softwarelösung suchten und dabei nicht fündig wurden.
So haben wir uns damals kurzerhand entschlossen, unsere eigene Kasse zu programmieren. Auf Grund der äusserst positiven Reaktionen der Kunden wie auch unserer Mitarbeiter haben wir uns gedacht, dass Cashy-POS vielleicht auch anderen Ladeninhabern dienlich sein könnte und es in den AppStore eingestellt.
Da Cashy-POS nicht unsere Haupteinnahmequelle ist und diese Kassen-Anwendung zu einem unschlagbaren Preis angeboten wird, können wir es uns nicht erlauben, während unserer Textilhandelsaktivität noch zusätzlich Support-Telefonate abzuwickeln.
Zumal Cashy-POS ja weltweit vertrieben wird und wir so einen 24h Service bieten müssten …
Allerdings rufen wir Sie gerne nach Terminansprache zurück. Dies ist vielfach hilfreich, wenn viele offenen Fragen bestehen, oder es einfach weil es schneller geht, wenn bei einem Problem noch Informationsbedarf unsererseits besteht.
Grundsätzlich erfolgt jede Kontaktaufnahme zuerst über unser Webformular (LINK). Bis spät in die Abendstunden hinein und sogar an Wochenenden werden die Emails gelesen.
Beantwortet werden die Emails je nach Dringlichkeit wobei folgende Regeln zur Anwendung kommen:
Wir behalten uns vor, Nachrichten der Stufen zwei und drei an Wochenenden zur Bearbeitung zurückzustellen und erst am Montag darauf zu antworten.
Es werden alle bisherigen Verkäufe und alle Einstellungen übernommen.
Sie können also Ihre Lite-Version komplett konfigurieren und diese Daten dann nach dem Kauf der Vollversion unkompliziert übernehmen.
Unsere Supportmitarbeiter sind angewiesen, Ihnen den Trick auf Anfrage zu verraten! (LINK)
Dies passiert wenn der Schalter “Barcode-Scanner” in “Manage Cashy > Einstellungen > Drucker / Barcode Scanner” eingeschaltet ist.
Sollten Sie keinen Barcode-Scanner benützen, so schalten sie diese Funktion in den Einstellungen von Cashy-POS aus.
Wir haben ausführliche Tests mit zwei verschiedenen Barcode-Scannern vorgenommen.
Unser absoluter Favorit ist der “Opticon OPN-2002″ (Link).
Ein sehr kleiner und handlicher Scanner, der mit einem Band um den Hals immer griffbereit ist. Die ist bei diesen Abmessungen auch nötig .
Besonders praktisch ist, dass mittels eines Drucks auf einen Knopf am Scanner die virtuelle Tastatur am iPad ein- und ausgeblendet werden kann. Die ist vor allem bei der Erfassung von Artikeln sehr hilfreich, da sie ja ständig von Tastatur-Eingaben zu Scanner-Eingaben wechseln müssen.
Beim “OPN-2002″ wird diese Funktion nur bei neueren Firmwareversionen zur Verfügung gestellt. Überprüfen Sie also ggf. die Firmwareversion und updaten diese.
Zusätzlich haben wir den “SocketMobile 7xi” getestet. Auch dieser Scanner ist vollumfänglich zu Cashy-POS kompatibel, allerdings preislich einiges teurer.
Wir können es mangels Testgeräten nicht versprechen, aber in der Theorie sollte jeder Scanner zusammen mit Cashy-POS funktionieren, sofern er sich mit einem iPad per Bluetooth verbinden lässt und das HID-Profil versteht.
Bevor Sie einen anderen Scanner als den Oben genannten erwerben, so überprüfen Sie sorgfältig (z.B. auf YouTube) ob dieser Scanner wirklich auf einem iPad oder iPhone funktioniert. Verlassen Sie sich nicht auf die Herstellerangaben ! Auch sollte die Funktion des Ein- resp. Ausblendens der virtuellen Tastatur möglichst einfach gelöst sein.
In “Manage Cashy > Einstellungen > Drucker” finden Sie oben das Feld “Belegdesigner”.
Sie können dort praktisch alles Ihren Vorlieben gemäss einstellen. Logo hinzufügen, statische Felder umbennen oder löschen und auch mehrere Bon-Layouts erstellen sind nur einge der Möglichkeiten die Ihnen dieser einmalige Belegdesigner bietet.
Sie möchten einen normalen Bazahlbon drucken und zusätzlich einen Bon der nur eine Nummer erhält (z.B. damit der Kunde an einem anderen Ort das Produkt erhält). Kein Problem mit dem neuen Belegdesigner.
Wir haben Cashy-POS mit mehreren Druckern der TM-T88-Serie von Epson® getestet. Zusätzlich eignet sich der günstige Bondrucker “Epson TM-T20II LAN”. Epson ist der Marktführer von Belegdruckern für Registrierkassen.
Wir können es mangels verfügbarer Testgeräte nicht garantieren, aber Cashy-POS sollte mit jedem Belegdrucker funktionieren, sofern er die Druckersprache ESP/Pos versteht und mittels Netzwerkkabel oder Wi-Fi angeschlossen ist.
Sollten Sie einen anderen Drucker zum laufen gebracht haben, so würde uns eine kurze Nachricht freuen. Viele andere Benutzer könnten von Ihren Erfahrungen profitieren.
Hier efahren Sie mehr über die kompatiblen Drucker zum Betrieb dieser Registrierkassen-App und finden einige Bezugsquellen.
Wenn Sie sich den Tagesabschluss mailen (oder auf einen FTP-Server hochladen), dann enthält die E-Mail (der Upload) auch eine passwortgeschützte ZIP-Datei . Diese Datei enthält sämtliche Einstellungen und Daten Ihrer Ladenkasse.
Um diese Datensicherung auf Ihr iPad zurück zu laden (restore), benötigen Sie zwingend die Desktop-Anwendung Cashy-Desktop, welche Sie auf unserer Downloadseite (Link) für PC oder Mac herunterladen können.