Suche

Suchen Sie etwas bestimmtes ?

Über das Suchfeld oben im Kopf der Seite kommen Sie schnell ans Ziel.

Nach einer ersten Suche erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Suche zu präzisieren und auf relevante Inhalte dieser Webseite (z.B. Hilfe oder FAQ’s) zu beschränken.

Probieren Sie es aus!

▾ Inhaltsverzeichnis

Tägliche Anwendung

Die Meldung «ungültige Eingabe» erscheint, weil das Speichern der vorhergehenden Transaktion aus irgend einem Grund fehlgeschlagen ist.

Wie behebe ich das:

  1.  Identifizieren Sie die Belegnummer der letzten abgeschlossenen Transaktion. Z.B. indem Sie im Log-Bildschirm (oben rechts im Hauptbildschirm) die letzte Transaktion anschauen oder aber über das Statistik-Modul «Verkäufe».
  2. Drücken Sie nun lange auf die Taste «Storno» auf dem Hauptbildschirm.
  3. Sie werden nach der Transaktions-ID (Belegnummer) der zu löschenden Buchung gefragt
  4. Nach Eingabe der Belegnummer wird diese Transaktion gelöscht und alles funktioniert wieder.
  5. Vergessen Sie nicht, die gelöschte Buchung erneut zu tippen, damit die Kasse stimmt.
  • Erstellen Sie eine Sparte «Gutscheine» und aktivieren Sie die Option «Gutschein (kein Verkauf / keine MwSt)»
  • Erstellen Sie nun Artikel wie z.B. «Gutschein-50» die Sie der vorher erstellten Sparten «Gutscheine» zuordnen.
    Wenn Sie beim Verkauf des Gutscheines noch eine Bemerkung hinzufügen möchten (z.B. Gültigkeits-Vermerk) so aktivieren Sie zusätzlich die Option «Text beim Verkaufen manuell hinzufügen»
  • In «Manage Cashy > Einstellungen > Zahlungsarten» erstellen Sie eine Bezahlart, z.B. mit dem Namen «Gutschein»

Wenn Sie nun einen Gustchein verkaufen, benützen Sie den angelegten Artikel dafür. Der Umsatz beim Verkauf des Gutscheines wird nicht mit dem normalen Ladenumsatz vermischt und separat auf dem Tagesabschluss ausgewiesen. Ebenfalls wird auf Verkäufen von Gutscheinen keine MwSt berechnet.

Wenn der Kunde nun diesen Gutschein einlösen will, so tippen Sie seine Einkäufe ganz normal und geben dann beim Bezahlen den Gutscheinbetrag ein und tippen auf die Bezahltaste «Gutschein».
Sollte der Gutscheinbetrag kleiner sein als das Subtotal der Einkäufe, so ersehen Sie den noch zu bezahlenden Betrag unter «verbleibend» und Sie können den zweiten Teil der Zahlung über eine andere der Bezahltasten abbuchen.
Ist der Gutscheinbetrag grösser als das Subtotal der Einkäufe, so wird die Transaktion geschlossen und der dem Kunden auszuhändigende Betrag wird angezeigt.

Auf dem Hauptbildschirm finden Sie die Taste “Cash Flow”.

Die meisten Einzelhandelsbtriebe verwenden einen festen Bestand an Wechselgeld. Diesen können Sie dort eingeben indem Sie die Option “Wechselgeld” auswählen und im oberen Teil den Betrag festlegen.

Sie könen in diesem Feld auch Ausgaben für Ihren Betrieb sowie Bankeinzahlungen vermerken.

Hier ein Beispiel wie die verschiedenen Werte miteinander korellieren :

  • Sie starten das Geschäft und fügen 1000 zu “Wechselgeld” hinzu
    – “Anfangsbestand Bargeld (Wechselgeld)” UND
    – “Endbestand Bargeld (Wechselgeld)” UND
    – “Gesamt Bargeld in der Kassenlade” werden jetzt je 1000 anzeigen
    – “Bankeinzahlungsbetrag” wird 0 sein.
  • Nun stellen Sie fest, dass Sie vergessen haben Bleistifte zu kaufen und kaufen welche im Geschäft in Ihrer Nähe, für 10. Tippen Sie das Feld „Andere Ausgaben“ an und schreiben Sie „Bleistifte“ in das Feld. Fügen Sie oben, als Betrag 10 ein.
    – “Anfangsbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird weiterhin 1000 anzeigen
    – “Endbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird 990 anzeigen
    – “Gesamt Bargeld in der Kassenlade” wird 990 anzeigen
    – “Bankeinzahlungsbetrag” wird 0 anzeigen
  • Ein Kunde besucht ihr Geschäft und kauft etwas für 5
    – “Anfangsbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird weiterhin 1000 anzeigen
    – “Endbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird 995 anzeigen
    – “Gesamt Bargeld in der Kassenlade” wird 995 anzeigen
    – “Bankeinzahlungsbetrag” wird weiterhin 0 anzeigen (weil Ihr Wechselgeld vermindert wurde als Sie die Stifte gekauft haben und zuerst das Wechselgeld bis 1000 wiederhergestellt wird)
  • Der zweite Kunde kommt in Ihr Geschäft und kauft etwas für 15
    – “Anfangsbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird weiterhin 1000 anzeigen
    – “Endbestand Bargeld (Wechselgeld)“ wird 1000 anzeigen
    – “Gesamt Bargeld in der Kassenlade” wird 1010 anzeigen
    – “Bankeinzahlungsbetrag” wird 10 anzeigen
  • Sie schließen Ihr Geschäft, gehen zur Bank und zahlen 10 ein. (tippen Sie das Feld „Bank-Einzahlung“ an und geben den Betrag ein)
    -”Anfangsbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird weiterhin 1000 anzeigen
    – “Endbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird 1000 anzeigen
    – “Gesamt Bargeld in der Kassenlade” wird 1000 anzeigen
    – ” Bankeinzahlungsbetrag” wird 0 anzeigen

Sollten Sie Cashy-POS schon länger benutzen, so ist es wahrscheinlich, dass Sie einen absolut utopischen Wert unter “Bankeinzahlungsbetrag” haben.
Dieser resultiert aus allen Bargeldeinnahmen seit Sie Cashy-POS einsetzen minus den vorgenommenen Bankeinzahlungen. Sollten Sie die Bargeldentnahme nie in Cashy-POS registriert haben, so kann sich da durchaus ein ansehnlicher Betrag angesammelt haben.
In diesem Falle buchen Sie diesen Betrag nach einem Tagesabschluss einamlig aus, indem Sie den exakten Betrag, wie er unter “Bankeinzahlung” angezeigt wird, in das darüber stehende Feld eingeben und die Option «Bank-Einzahlung» auswählen.

Sie haben die Möglichkeit, eine Datensicherungsdatei aus einem vorhergehenden Tagesabschluss zurückzuspielen. Wie das geht finden ebenfalls hier in den FAQ’s (LINK).

Sollten Sie keine Datensicherungsdatei zur Hand haben oder diese zu alt sein, dann kontaktieren Sie uns schnellstmöglich per email (LINK). Wir haben für diesen Fall eine Lösung!

  1. Tippen Sie den umzutauschenden Artikel ganz normal
  2. Streichen Sie nun horizontal über den angezeigten Artikel im Transaktionsbildschirm (oben rechts)
  3. Es erscheint ein Menu mit dem Punkt «invertieren». Durch «invertieren» wird der vorher getippte Artikel negativ gesetzt.
    Also aus wird aus: «1 x Jeans  >  90.00» wird dann «-1 x Jeans  >  -90.00»
  4. Tippen Sie nun den Artikel den der Kunde als neuen Artikel ausgewählt hat wieder ganz normal

Wenn Sie die Transaktion jetzt abschliessen, so wird Cashy-POS entweder den noch zu Zahlenden Betrag anzeigen (wenn der neue Artikel teurer als der Zurückzunehmende ist) oder aber den dem Kunden zurückzuzahlenden Betrag anzeigen (wenn der neue Artikel günstiger als der Zurückzunehmende ist)

Wenn Sie sich im Stornomodus befinden, so wird dies in roter Schrift am oberen Rand des Transaktionsbildschirms angezeigt.
Um den Stornomodus zu verlassen ohne einen Storno von Artikeln durchzuführen, tippen Sie einfach auf den in roten Schriftzug «Stornomodus» oberhalb des Transaktionsbildschirms.

  1. Falls nötig wechseln Sie zum Kassier von dessen Konto der stornierte Umsatz abgebucht werden soll
  2. Drücken Sie die Taste “Storno”
  3. Sie werden nach dem Passwort eines für Stornos zugelassenen Kassiers gefragt
  4. Nach Eingabe des Passwortes erschein über dem Oberen Rand des Transaktionsbildschirm die Zeile “Storno-Modus” in roter Farbe
  5. Tippen Sie jetzt die Artikel ganz normal
  6. Sobald Sie die Transaktion mittels einer Zahlungstaste beenden, wechselt die Kasse wieder in den normalen Registriermodus zurück
  7. Es wird ein Beleg gedruckt der im Kopf deutlich den Aufdruck “Stornierter Beleg” enthält

Wenn Sie einen ganze Transaktion stornieren möchten, also einen ganzen Beleg mit mehreren Artikeln,  dann tippen und halten Sie die «Storno»-Taste auf dem Hauptbildschirm länger gedrückt. Sie werden dann nach der Transaktions-Nummer (Rechnungs-Nummer, Belegnummer) gefragt und alle dieser Belegnummer zugeordneten Verkaufartikel werden anschliessend storniert.

Diese Vorgänge werden im Log-Bildschirm angezeigt und im Journal aufgeführt und bei allen Statistiken und Abschlüssen ausgewiesen.

Es gibt dazu zwei Möglichkeiten:

  • Unter «Manage Cashy > Einstellungen > Extra» finden Sie die Option «Taste «Schublade öffnen» auf Hauptbildschirm anzeigen».
    Damit haben Sie dann eine gut sichtbare Möglichkeit, die Geldschublade zu öffnen
  • Wenn Sie es weniger auffällig mögen, so können Sie oben erwähnte Funktion ausgeschaltet lassen und durch folgende Tastenkombination den Öffnungsimpuls fpür die Kassenschublade auslösen:
    Tippen Sie “Null” auf der numerischen Tastatur und anschliessend auf eine der Spartentasten

Das Öffnen der Schublade wird auch im Log (Journal) angezeigt und es wird ein Bon mit entsprechendem Vermerk gedruckt.

Dies passiert wenn der Schalter “Barcode-Scanner” in “Manage Cashy > Einstellungen > Drucker / Barcode Scanner” eingeschaltet ist.

Sollten Sie keinen Barcode-Scanner benützen, so schalten sie diese Funktion in den Einstellungen von Cashy-POS aus.

In “Manage Cashy > Einstellungen > Drucker” finden Sie oben das Feld “Belegdesigner”.

Sie können dort praktisch alles Ihren Vorlieben gemäss einstellen. Logo hinzufügen, statische Felder umbennen oder löschen und auch mehrere Bon-Layouts erstellen sind nur einge der Möglichkeiten die Ihnen dieser einmalige Belegdesigner bietet.

Sie möchten einen normalen Bazahlbon drucken und zusätzlich einen Bon der nur eine Nummer erhält (z.B. damit der Kunde an einem anderen Ort das Produkt erhält). Kein Problem mit dem neuen Belegdesigner.

Auf dem Hauptbildschirm finden Sie die Taste “Cash Flow”.

Die meisten Einzehandelbtriebe verwenden einen festen Bestand an Wechselgeld. Diesen können Sie dort eingeben indem Sie die Option “Wechselgeld” auswählen und im oberen Teil den Betrag festlegen.

Sie könen in diesem Feld auch Ausgaben für Ihren Betrieb sowie Bankeinzahlungen vermerken.

Hier ein Beispiel wie die verschiedenen Werte miteinander korellieren :

  • Sie starten das Geschäft und fügen 1000 zu “Wechselgeld” hinzu
    – “Anfangsbestand Bargeld (Wechselgeld)” UND
    – “Endbestand Bargeld (Wechselgeld)” UND
    – “Gesamt Bargeld in der Kassenlade” werden jetzt je 1000 anzeigen
    – “Bankeinzahlungsbetrag” wird 0 sein.
  • Nun stellen Sie fest, dass Sie vergessen haben Bleistifte zu kaufen und kaufen welche im Geschäft in Ihrer Nähe, für 10. Tippen Sie das Feld „Andere Ausgaben“ an und schreiben Sie „Bleistifte“ in das Feld. Fügen Sie oben, als Betrag 10 ein.
    – “Anfangsbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird weiterhin 1000 anzeigen
    – “Endbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird 990 anzeigen
    – “Gesamt Bargeld in der Kassenlade” wird 990 anzeigen
    – “Bankeinzahlungsbetrag” wird 0 anzeigen
  • Ein Kunde besucht ihr Geschäft und kauft etwas für 5
    – “Anfangsbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird weiterhin 1000 anzeigen
    – “Endbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird 995 anzeigen
    – “Gesamt Bargeld in der Kassenlade” wird 995 anzeigen
    – “Bankeinzahlungsbetrag” wird weiterhin 0 anzeigen (weil Ihr Wechselgeld vermindert wurde als Sie die Stifte gekauft haben und zuerst das Wechselgeld bis 1000 wiederhergestellt wird)
  • Der zweite Kunde kommt in Ihr Geschäft und kauft etwas für 15
    – “Anfangsbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird weiterhin 1000 anzeigen
    – “Endbestand Bargeld (Wechselgeld)“ wird 1000 anzeigen
    – “Gesamt Bargeld in der Kassenlade” wird 1010 anzeigen
    – “Bankeinzahlungsbetrag” wird 10 anzeigen
  • Sie schließen Ihr Geschäft, gehen zur Bank und zahlen 10 ein. (tippen Sie das Feld „Bank-Einzahlung“ an und geben den Betrag ein)
    -”Anfangsbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird weiterhin 1000 anzeigen
    – “Endbestand Bargeld (Wechselgeld)” wird 1000 anzeigen
    – “Gesamt Bargeld in der Kassenlade” wird 1000 anzeigen
    – ” Bankeinzahlungsbetrag” wird 0 anzeigen

Sollten Sie Cashy-POS schon länger benutzen, so ist es wahrscheinlich, dass Sie einen absolut utopischen Wert unter “Bankeinzahlungsbetrag” haben.
Dieser resultiert aus allen Bargeldeinnahmen seit Sie Cashy-POS einsetzen minus den vorgenommenen Bankeinzahlungen. Sollten Sie die Bargeldentnahme nie in Cashy-POS registriert haben, so kann sich da durchaus ein ansehnlicher Betrag angesammelt haben.
In diesem Falle buchen Sie diesen Betrag nach einem Tagesabschluss einamlig aus indem Sie den exakten Betrag, wie er unter “Bankeinzahlung” angezeigt wird, in das darüber stehende Feld eingeben und die Option Bank-Einzahlung auswählen.

Wenn Sie sich den Tagesabschluss mailen (oder auf einen FTP-Server hochladen), dann enthält die E-Mail (der Upload) auch eine passwortgeschützte ZIP-Datei . Diese Datei enthält sämtliche Einstellungen und Daten Ihrer Ladenkasse.

Um diese Datensicherung auf Ihr iPad zurück zu laden (restore), benötigen Sie zwingend die Desktop-Anwendung Cashy-Desktop, welche Sie auf unserer Downloadseite (Link) für PC oder Mac herunterladen können.

  1.  In Cashy-Desktop auf Ihrem Desktop-Computer klicken Sie auf “Load DB” im Menu und laden Sie die (vorher entpackte) Datei mit der Endung “db” aus dem Tagesabschluss Email.
    Beachten Sie, dass jetzt alle in Cashy-Desktop erfassten Artikel und Sparten durch ebensolche aus der Datensicherungs-Datei ersetzt werden! Mehrere Warnmeldungen weisen Sie darauf hin.
  2. In Cashy-POS auf Ihrem iPad gehen Sie zu “Manage Cashy > Einstellungen > Daten sichern / wiederherstellen” und drücken Sie den Knopf “Wiederherstellen” oben rechts
  3. Geben Sie jetzt die IP-Adresse Ihres Desktop-Computers auf dem Cashy-Desktop läuft ein und bestätigen Sie die verschiedenen Warnungen.
    Sie finden die IP-Adresse Ihres PC’s oder Mac im Fensterrahmen der Desktop-Anwendung.
  4. Nach Abschluss der Wiederherstellung erscheint die Meldung “Restore successful”. Dies kann je nach Grösse der Datenbank einige Zeit dauern.
    Wichtig : Beenden Sie nun Cashy-POS komplett (1 x Home-Button, 2 x Home-Button schnell, drücken und halten auf “Cashy-POS” bis rotes “Einbahnzeichen” erscheint und dann auf “Einbahnzeichen” drücken)
Allgemeine Fragen

Die kostenlose Lite-Version wurde entwickelt, um die Registrierkassen-App Cashy-POS auf dem iPad vor dem Kauf ausführlich testen zu können.

Die gratis Lite-Version enthält alle Funktionen wie die Vollversion von Cashy-POS.

Als einzige Einschränkung haben wir die MwSt-Sätze festgelegt. Sie lassen sich nicht verändern und z.B. auf landestypische Werte einstellen.

Die Lite-Version von Cashy-POS ist NICHT zeitlimitiert und erhält die Selben Updates wie die Vollversion.

Die Entwicklung dieser Ladenkassen-App für iPad hat sehr viele Ressourcen verschlungen und es steckt sehr viel Know-How in diesem Produkt. Wir sind laufend dabei Cashy-POS weiter zu entwickeln und noch besser zu machen.

Verglichen mit anderer Kassensoftware ist Cashy-POS eine Einmal-Investition. Die Produkte unserer Konkurrenten sind fast immer mit einer monatlichen oder jährlichen Gebühr für deren Cloud-Dienste verknüpft.

Dieses Ladenkassen-Programm benötigt für den täglichen Gebrauch keine Verbindung ins Internet.

Folgende Funktionen sind auf eine Internetverbindung angewiesen :

– Das senden von Statistiken per E-Mail oder per FTP auf einen Webserver
– Das versenden von Tagesabschlüssen per E-Mail
– Die allfällige Benützung eines der inetgrierten Kreditkarten-Abrechners

Sollten Sie in Ihrem Laden keinen Anschluss ans Internet unterhalten, so raten wir aber dringend dazu, sich wenigsten von Zeit zu Zeit einen Tagesabschluss per E-Mail zukommen zu lassen.

Ist das E-Mail-Programm auf Ihrem iPad konfiguriert, so können Sie einen Tagesabschluss im Laden einfach dem E-Mail-Programm übergeben und Ihr E-Mail-Programm versendet diese Mail dann sobald ihr iPad eine Internetverbindung findet, zum Beispiel bei Ihnen zu Hause.

Beim versenden eines Tagesabschlusses wird der E-Mail eine exakte Kopie der Datenbank, die alle Ihre Daten und Einstellungen beherbergt ,beigefügt.
Dieses E-Mail dient dann als Datensicherung, weshalb wir anraten, regelmässig den Tagesabschluss an sich selber zu versenden, um im Notfall eine aktuelle Datensicherung zur Hand zu haben.

Sie benützen die Gratisversion auch bekannt unter dem Namen Cashy-POS Lite.

Die Einzige Einschränkung der Lite-Version besteht darin, dass die MwSt-Sätze nicht landestypischen Werten angepasst werden können. Alle anderen Funktionen können vollumfänglich genutzt werden.

Die Lite-Version wurde entwickelt, um vor einem allfälligen Kauf der Vollversion testen zu können, ob Ihnen die Funtkionalität dieser KassenApp genügt und das Programm Ihren Ansprüchen gerecht wird.

Um alle Beschränkungen aufzuheben, sollten Sie in Betracht ziehen, die Vollversion dieser Ladenkassen-App im Appstore zu erwerben.

  • iPad
  • Bondrucker (nur wenn Sie Belege ausdrucken oder eine Kassenschublade anschliessen möchten)
  • Kassenschublade (nicht zwingend aber praktisch)
  • WiFi-Router oder Access-Point (nicht zwingend aber empfohlen). Der Access-Point dient lediglich der Verbindung zwischen iPad und Belegdrucker.Internetzugang ist nur erforderlich, wenn Sie Abschlüsse oder Statistiken per E-Mail versenden oder  Kreditkartenbuchungen über einen der unterstützten Anbieter abrechnen wollen.

    Alle anderen Kassenfunktionen funktionieren auch ohne Internetanbindung.

Cashy-POS unterstützt die Zahlsystem von SumUp (Link), PayLeven (Link) sowie von iZettle (Link).

Nicht alle drei Kartenabrechner sind in allen Ländern verfügbar. Bitte besuchen Sie Webseiten der Anbieter um eine aktuelle Liste der unterstützten Länder zu erhalten.

Derzeit ist lediglich SumUp für Schweizer Kunden verfügbar (Stand 07-2014). Damit können EC- Visa- und Masterkarten abgerechnet werden.

Nein, es fallen keine weiteren Kosten wie monatliche Gebühren oder ähnliches an. Zukünftige Updates wie auch der normale Mail-Support sind kostenlos.

Wir behalten uns allerdings vor, zukünftig besondere Dienstleistungen wie Express-Support und andere Zusatz-Dienstleistungen gegen Aufpreis anzubieten.

Mit Hilfe der von uns zur Verfügung gestellten Desktop-Anwendung können Sie Excel- und CSV-Dateien in Cashy-POS importieren.

Am einfachsten machen Sie es sich, indem Sie in der Desktop-Anwendung zuerst manuell einen Artikel erfassen und diesen dann über die Exportfunktion in das gewünschte Format exportieren. So sehen Sie, wo später die entsprechenden Werte stehen müssen.

Mindestens folgende Daten sollten enthalten sein :

  • PLU-Nummer (muss einmalig sein, nur Zahlen und Punkte, max. 15-Stellen)
  • Produktname (nicht zwingend, beim Fehlen desselben fragt Cashy-POS nach dem Namen)
  • Verkaufspreis (nicht zwingend, beim Fehlen desselben fragt Cashy-POS nach dem Preis)
  • Spartenzugehörigkeit (muss einmalig sein, max. 10 Sparten werden auf dem Hauptbildschirm angezeigt)

Zusätzlich können folgende optionalen Daten enthalten sein :

  • Produktbeschreibung
  • Einkaufspreis
  • Lagerbestand
  • Minimaler Lagerbestand
  • Handelt es sich um eine Dienstleistung oder Produkt

Auf Wunsch können wir diese Arbeiten für Sie übernehmen. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig. Nach Erhalt Ihrer Artikel-Daten, senden wir Ihnen einen Kostenvoranschlag, den Sie annehmen oder ablehnen können.

Wir sind ein Textilhandelsbetrieb und keine Softwareschmiede. Cashy-POS ist entstanden, weil wir für unseren eigenen Laden eine einfache Softwarelösung suchten und dabei nicht fündig wurden.
So haben wir uns damals kurzerhand entschlossen, unsere eigene Kasse zu programmieren. Auf Grund der äusserst positiven Reaktionen der Kunden wie auch unserer Mitarbeiter haben wir uns gedacht, dass Cashy-POS vielleicht auch anderen Ladeninhabern dienlich sein könnte und es in den AppStore eingestellt.

Da Cashy-POS nicht unsere Haupteinnahmequelle ist und diese Kassen-Anwendung zu einem unschlagbaren Preis angeboten wird, können wir es uns nicht erlauben, während unserer Textilhandelsaktivität noch zusätzlich Support-Telefonate abzuwickeln.
Zumal Cashy-POS ja weltweit vertrieben wird und wir so einen 24h Service bieten müssten …

Allerdings rufen wir Sie gerne nach Terminansprache  zurück. Dies ist vielfach hilfreich, wenn viele offenen Fragen bestehen, oder es einfach weil es schneller geht, wenn bei einem Problem noch Informationsbedarf unsererseits besteht.

Grundsätzlich erfolgt jede Kontaktaufnahme zuerst über unser Webformular (LINK). Bis spät in die Abendstunden hinein und sogar an Wochenenden werden die Emails gelesen.
Beantwortet werden die Emails je nach Dringlichkeit wobei folgende Regeln zur Anwendung kommen:

  • 1. Priorität: Probleme im produktiven Einsatz von Cashy-POSWir sind stolz darauf , in den über zwei Existenz-Jahren erstens nur sehr wenige schwerwiegende Probleme behandelwerden mussten und zweitens diese immer vor der nächsten Ladenöffnung gelöst werden konnten.
  • 2. Priorität: Fragen zu Funktionen und Installation von Drucker, Scanner, etc.
  • 3. Priorität: Fragen vor dem Kauf zu Kompatibilität, Bezugsquellen, Preisen, Produktimport, etc.

Wir behalten uns vor, Nachrichten der Stufen zwei und drei an Wochenenden zur Bearbeitung zurückzustellen und erst am Montag darauf zu antworten.

Wir haben ein undokumentiertes Feature eingebaut, welches direkt die Daten aus der Lite-Version in die Vollversion dieser iPad Kasse importiert.Dazu ist bei beiden Cashy-Varianten (Lite & Vollversion) mindestens die Version 1.6 notwendig.

Es werden alle bisherigen Verkäufe und alle Einstellungen übernommen.

Sie können also Ihre Lite-Version komplett konfigurieren und diese Daten dann nach dem Kauf der Vollversion unkompliziert übernehmen.

Unsere Supportmitarbeiter sind angewiesen, Ihnen den Trick auf Anfrage zu verraten! (LINK)

Drucker, Schublade, Scanner

Dies passiert wenn der Schalter “Barcode-Scanner” in “Manage Cashy > Einstellungen > Drucker / Barcode Scanner” eingeschaltet ist.

Sollten Sie keinen Barcode-Scanner benützen, so schalten sie diese Funktion in den Einstellungen von Cashy-POS aus.

Wir haben ausführliche Tests mit zwei verschiedenen Barcode-Scannern vorgenommen.

Unser absoluter Favorit ist der “Opticon OPN-2002″ (Link).

Ein sehr kleiner und handlicher Scanner, der mit einem Band um den Hals immer griffbereit ist. Die ist bei diesen Abmessungen auch nötig :-) .
Besonders praktisch ist, dass mittels eines Drucks auf einen Knopf am Scanner die virtuelle Tastatur am iPad ein- und ausgeblendet werden kann. Die ist vor allem bei der Erfassung von Artikeln sehr hilfreich, da sie ja ständig von Tastatur-Eingaben zu Scanner-Eingaben wechseln müssen.

Beim “OPN-2002″ wird diese Funktion nur bei neueren Firmwareversionen zur Verfügung gestellt. Überprüfen Sie also ggf. die Firmwareversion und updaten diese.

Zusätzlich haben wir den “SocketMobile 7xi” getestet. Auch dieser Scanner ist vollumfänglich zu Cashy-POS kompatibel, allerdings preislich einiges teurer.

Wir können es mangels Testgeräten nicht versprechen, aber in der Theorie sollte jeder Scanner zusammen mit Cashy-POS funktionieren, sofern er sich mit einem iPad per Bluetooth verbinden lässt und das HID-Profil versteht.

Bevor Sie einen anderen Scanner als den Oben genannten erwerben, so überprüfen Sie sorgfältig (z.B. auf YouTube) ob dieser Scanner wirklich auf einem iPad oder iPhone funktioniert. Verlassen Sie sich nicht auf die Herstellerangaben ! Auch sollte die Funktion des Ein- resp. Ausblendens der virtuellen Tastatur möglichst einfach gelöst sein.

In “Manage Cashy > Einstellungen > Drucker” finden Sie oben das Feld “Belegdesigner”.

Sie können dort praktisch alles Ihren Vorlieben gemäss einstellen. Logo hinzufügen, statische Felder umbennen oder löschen und auch mehrere Bon-Layouts erstellen sind nur einge der Möglichkeiten die Ihnen dieser einmalige Belegdesigner bietet.

Sie möchten einen normalen Bazahlbon drucken und zusätzlich einen Bon der nur eine Nummer erhält (z.B. damit der Kunde an einem anderen Ort das Produkt erhält). Kein Problem mit dem neuen Belegdesigner.

Wir haben Cashy-POS mit mehreren Druckern der TM-T88-Serie von Epson® getestet. Zusätzlich eignet sich der günstige Bondrucker “Epson TM-T20II LAN”. Epson ist der Marktführer von Belegdruckern für Registrierkassen.

Wir können es mangels verfügbarer Testgeräte nicht garantieren, aber Cashy-POS sollte mit jedem Belegdrucker funktionieren, sofern er die Druckersprache ESP/Pos versteht und mittels Netzwerkkabel oder Wi-Fi angeschlossen ist.

Sollten Sie einen anderen Drucker zum laufen gebracht haben, so würde uns eine kurze Nachricht freuen. Viele andere Benutzer könnten von Ihren Erfahrungen profitieren.

Hier efahren Sie mehr über die kompatiblen Drucker zum Betrieb dieser Registrierkassen-App und finden einige Bezugsquellen.

Datensicherung + Wiederherstellung
  1. Während eines Tagesabschlusses haben Sie die Möglichkeit, sich eine Mail senden zu lassen. Neben einigen Statistiken enthält diese Email auch eine passwortgeschützte und komprimierte (ZIP) Kopie der Datenbank.
    Um diese Option nutzen zu können, muss zuvor ein Mailkonto in den Einstellungen des iPads konfiguriert worden sein.
  2. Ebenfalls während eines Tagesabschluss können Sie sich alle Tagesabschlussdaten auf einen FTP-Server hochladen. Dieser muss nicht umbedingt im Internet stehen; es kann auch ein lokaler PC/MAC oder ein Netzwerklaufwerk sein.
    Um diese Option nutzen zu können, müssen die Zugangsdaten zum FTP-Server zuvor in den Einstellungen von Cashy-POS definiert worden sein.
  3. Die Optionen 1) und 2) können beide jederzeit auch manuell unter «Manage Cashy > Einstellungen > Daten sichern / wiederherstellen (Variante FTP)» ausgelöst werden.
    Die Variante EMail finden Sie unter den «Einstellungen > Support > Datenbank per Mail senden», wobei Sie darauf achten sollten, unsere vordefinierte Support-Email-Adresse durch die Ihrige zu ersetzen.
  4. Wir haben zusätzlich die Anwendung «Cashy-Backup» im AppStore eingestellt. Diese erlaubt, eine Datenbank von Cashy-POS zu einem iPhone, iPod oder iPad zu senden. Beide Instanzen müssen scih dabei im selben Netzwerk befinden.
    Cashy-Backup kann auch benutzt werden, um eine Installation von Cashy-POS wieder herzustellen.

Wenn Sie sich den Tagesabschluss mailen (oder auf einen FTP-Server hochladen), dann enthält die E-Mail (der Upload) auch eine passwortgeschützte ZIP-Datei . Diese Datei enthält sämtliche Einstellungen und Daten Ihrer Ladenkasse.

Um diese Datensicherung auf Ihr iPad zurück zu laden (restore), benötigen Sie zwingend die Desktop-Anwendung Cashy-Desktop, welche Sie auf unserer Downloadseite (Link) für PC oder Mac herunterladen können.

  1.  In Cashy-Desktop auf Ihrem Desktop-Computer klicken Sie auf “Load DB” im Menu und laden Sie die (vorher entpackte) Datei mit der Endung “db” aus dem Tagesabschluss Email.
    Beachten Sie, dass jetzt alle in Cashy-Desktop erfassten Artikel und Sparten durch ebensolche aus der Datensicherungs-Datei ersetzt werden! Mehrere Warnmeldungen weisen Sie darauf hin.
  2. In Cashy-POS auf Ihrem iPad gehen Sie zu “Manage Cashy > Einstellungen > Daten sichern / wiederherstellen” und drücken Sie den Knopf “Wiederherstellen” oben rechts
  3. Geben Sie jetzt die IP-Adresse Ihres Desktop-Computers auf dem Cashy-Desktop läuft ein und bestätigen Sie die verschiedenen Warnungen.
    Sie finden die IP-Adresse Ihres PC’s oder Mac im Fensterrahmen der Desktop-Anwendung.
  4. Nach Abschluss der Wiederherstellung erscheint die Meldung “Restore successful”. Dies kann je nach Grösse der Datenbank einige Zeit dauern.
    Wichtig : Beenden Sie nun Cashy-POS komplett (1 x Home-Button, 2 x Home-Button schnell, drücken und halten auf “Cashy-POS” bis rotes “Einbahnzeichen” erscheint und dann auf “Einbahnzeichen” drücken)